Speziell für Bilanzbuchhalter bietet das WIFI Steiermark die Möglichkeit, in 2 Jahren eine Master-Ausbildung zu absolvieren.

Die WIFI-Bilanzbuchhalter-Ausbildung genießt in der Wirtschaft einen sehr guten Ruf, da sie genau jene Qualifikationen vermittelt, die in den Unternehmen benötigt werden. Außerdem stammen alle Lehrenden aus der Praxis und wissen daher aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt.

Für WIFI-Bilanzbuchhalter nur 2 Semester

Speziell für Führungspositionen benötigen Bilanzbuchhalter aber auch Management- und andere Skills, die mit der neuen 4-semestrigen Masterausbildung für Bilanzbuchhaltung am WIFI Graz und an der WIFI-Außenstelle USZ Rottenmann angeboten werden. Absolventen der WIFI-Bilanzbuchhalter-Ausbildung haben dabei sogar die Chance, ins 3. Semester einzusteigen – und so in einem Jahr den Weg zum akademischen Abschluss zu beschreiten.

Gute Vereinbarkeit mit dem Beruf

Eva Baumhakl (1)
Auch die Grazerin Eva Baumhakl hat sich für diesen Weg entschieden. „Ich wollte eigentlich schon immer ein Studium machen, auf der Uni ist es aber zeitlich kaum möglich, wenn man voll berufstätig ist“, so die Teamleiterin für Rechnungswesen der Michael Pachleitner Group, die vor wenigen Wochen ihren Masterabschluss gemacht hat. „Es war schon ein sehr anstrengendes Jahr, alleine in die Masterarbeit habe ich 350 Stunden investiert. Aber es ist machbar.“

Gut einteilen

Zeitmanagement sei sehr wichtig. „Man muss sich die Zeit zum Lernen ebenso einteilen wie die Freizeit und die Arbeitszeit.“

Teamgeist

Wesentliche Schwerpunkte der Ausbildung lagen in den Bereichen Controlling und Steuerrecht. Aber auch Selbst- und Führungskompetenzen standen im Vordergrund. Der Einblick in verschiedene Branchen, der sich für Baumhakl aus den unterschiedlichen Zugängen der verschiedenen Kursteilnehmer ergab, war von großer Bedeutung. „Man profitiert sehr stark untereinander, durch die unterschiedlichen Berufsfelder und Altersgruppen.“

Termininfo

Insgesamt bietet das WIFI Steiermark 6 Akademische Ausbildungen an, die bei kostenlosen Informationsabenden vorgestellt werden:

• MSc Bilanzbuchhaltung
• MSc und MBA Business Manager
• MSc Handelsmanagement
• MSc Marketing- und Verkaufsmanagement
• MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement
• MSc Designing Digital Business

Weitere Infos, Termine und Anmeldung auf www.stmk.wifi.at/akademisch.

Titelbild: © elenabsl – fotolia.com, Portrait:  © Eva Baumhackl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s