=„Wir sind sehr gut gebucht“, ist Sabrina Hödl dankbar. „Die Menschen haben durch Facebook, Instagram und die Mundpropaganda schnell zu uns gefunden. Mein Partner und ich nahmen daher auch schon nach wenigen Monaten einen Lehrling (Roberta, links im Bild mit Hut) und eine ausgelernte Friseurin (Julia, rechts im Bild) ins Team auf.“

Sabrina Hödl ist erfolgreich im Unternehmertum angekommen: Nach einem Jahr im eigenen modern-designten und trotzdem gemütlich wirkenden Salon ist klar: Das Projekt funktioniert. Sehr gut sogar. Das WIFI gratuliert zum Geburtstag!

zeitgeist

„Nach einigen Jahren als angestellte Friseurin wuchs in mir der Wunsch, ein eigenes Geschäft aufzumachen. Dafür brauchte ich den Meister und betriebswirtschaftliches Wissen – also absolvierte ich die WIFI-Meisterschule für Friseure samt dem WIFI-Unternehmertraining – aus der Sicht von heute betrachtet, war dies sehr wichtig! – Sabrina Hödl (im Bild mit Partner Mario Bertalanitsch).

Der Lehrling und die Pubertät:

„Wie funktioniert Personalführung. Und vor allem – wie geht man mit einem gerade pubertierenden Jugendlichen um und bringt ihm das Handwerk und die Kommunikation mit den Kunden bei. Auch dieses Thema wurde im WIFI-Unternehmertraining sehr fundiert und feinfühlig angesprochen. Wobei, wir haben Glück, unser Lehrling Roberta ist wunderbar…“

Der Traum von der Selbstständigkeit und die Finanzen:

„Selbstständig zu sein, ist mein größter Traum und die Arbeit im Team erfüllt mich – aber natürlich ist es am schönsten, wenn man bei der Steuerberaterin sitzt und sieht, dass sich die viele Arbeit auch rentiert. Im Unternehmertraining am WIFI wird man auch auf das große, kompakte Thema Kostenrechnung und Buchhaltung vorbereitet, sodass man eine Basis hat, auf die man aufbauen kann.“

salon-zeitgeist

logo_zeitgeist

Erfolg mit Marketing:

„Auch darauf wurde ich im Unternehmertraining zusätzlich sensibilisiert. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen über einen Wiedererkennungswert verfügt und von sich Reden macht. Auf Facebook zum Beispiel wurde unser Salon Zeitgeist aktuell von über 2.000 Freunden geliked. Insgesamt bringen Facebook, Instagram und eine funktionierende Homepage sehr viel.“

Hier finden Sie die nächsten Termine für das WIFI-Unternehmertraining und können gleich online buchen.

WIFI Unternehmertraining

Das „WIFI-Unternehmertraining“ gibt es als zeitlich kompaktes Angebot ebenso wie als Abend- oder Wochenendveranstaltung.  Und nahezu überall in der Steiermark. Es richtet sich an BetriebsgründerInnen und an Betriebs-NachfolgerInnen, aber auch an MitarbeiterInnen von Unternehmen, die als Führungskräfte entscheidende Verantwortung tragen. => zum WIFI Unternehmertraining

Fotos: ©zeitgeist-graz.at

Kommentar verfassen