„Ich habe wirklich viel Arbeit“, sagt Germana Reiter: „Mein Mann Michael hat sich vor einigen Jahren mit ‚Omi’s Apfelstrudel’ selbstständig gemacht und ich bringe umfangreiche Tätigkeiten in die kleine Firma ein. Aber in unserer Familie wird Weiterbildung seit jeher groß geschrieben – ich bekomme auch alljährlich das WIFI-Kursbuch von meinem Vater – und als Quereinsteigerin in den Handel brauchte ich fundiertes Know-how.

Als ich erzählte, dass ich in die akademische Ausbildung MSc Handelsmanagement aufgenommen worden bin, waren alle Feuer und Flamme. Ich selbst natürlich auch. Wir beliefern große Handelsketten und ich dachte vorher zum Beispiel noch nie darüber nach, welche Lagerformen es dort gibt und welche Möglichkeiten vorhanden sind, um diese Kunden noch erfolgreicher mit Omi’s Apfelstrudel und Co zu versorgen.

Man merkt schon, das Studium ist extrem praxisbezogen“, ergänzt Germana Reiter. „Die Lehrbeauftragten kommen zum Teil aus hohen Positionen in Handelsfirmen und bringen die große Erfahrung, auf die sie zurückgreifen können, auch ein. Man profitiert extrem. Und ein akademischer Titel auf der Visitenkarte macht sich sicher auch nicht schlecht. Ich glaube, dass ich mit dieser akademischen Ausbildung am WIFI in Graz fast so etwas wie einen Jackpot gezogen habe!“

Germana Reiter hat nach einer Lehre die HAK-Matura nachgemacht und ein Universitätsstudium begonnen. Gleichzeitig fing sie an, erst nebenbei und schließlich als Filialleiterin im Handel zu jobben. Als ihr Mann Michael „Omi’s Apfelstrudel“ gründete, übernahm sie die Bereiche Warenmanagement/Logistik und Einkauf:

„Als Quereinsteigerin in den Handel fehlte mir das praktische Hintergrundwissen über Abläufe und Zusammenhänge. Die akademische Ausbildung MSc Handelsmanagement“ bringt mir zwar keinen Karrieresprung, sie umfasst inhaltlich aber alles, was ich für den Betrieb brauche.“

Termininfo

Infoabend zu allen angebotenen Akademischen Ausbildungen:

Business Manager/in, MSc
MSc Handelsmanagement
MSc Marketing- und Verkaufsmanagement
MSc BilanzbuchhalterIn
MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement
MSc Designing Digital Business

  • 31. August 2017 um 18 Uhr am WIFI Graz
  • 30. August um 18 Uhr am WIFI-WKO Obersteiermark
  • Kostenlose Teilnahme, Anmeldung erforderlich

Informationen zu unseren Akademischen Ausbildungen finden Sie hier: Akademische Ausbildungen am WIFI Steiermark – Übersicht

Impressum/Kontakt

 

Kommentar verfassen