„Man verdient eigenes Geld und bekommt eine abgeschlossene Berufsausbildung samt einer vollwertigen Matura dazu – das ist unschlagbar!“ – Alina Sturmer lernt Verwaltungsassistentin am LKH Univ.-Klinikum Graz im Modell „Lehre mit Matura“.

„Die Schule war eine interessante Zeit, viele Inhalte schienen mir aber nicht zukunftsrelevant zu sein. Das Modell Lehre mit Matura ermöglicht mir nun einen frühen Einblick in die Arbeitswelt und eine vollwertige Matura. Die Stmk. Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (Stmk. KAGES) bietet uns Lehrlingen seit kurzem sogar die Möglichkeit, einen Matura-Vorbereitungskurs während der Arbeitszeit vor Ort im LKH-Univ. Klinikum Graz zu besuchen, das ist sensationell!“

Kein Fundbüro für verlorene Gelegenheiten!

Ihre Deutsch-Maturaprüfung hat Alina Sturmer bereits in der Tasche, nun ist sie im Englischmatura-Vorbereitungskurs. Die Stmk. KAGES als ihr Lehrherr am LKH Univ. Klinikum Graz stellt ihr dafür einen Arbeitstag pro Woche zur Verfügung. „Das ist sehr großzügig“, ist die künftige Verwaltungsassistentin sichtlich begeistert: „Ich sage immer, man muss alle Chancen nutzen – für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro!“

Englischlernen macht mir sowieso viel Spaß – ich liebe Popmusik, englische Songtexte zu verstehen ist für mich ebenso selbstverständlich wie mit meinen Freundinnen in Washington zu skypen.

Matura – Schlüssel für viele Türen

„Das Modell Lehre mit Matura ermöglicht sogar ein Studium, auf jeden Fall aber bietet mir die Matura berufliche Aufstiegschancen im LKH- Univ. Klinikum. Und ganz ehrlich“, meint Alina Stürmer, „zusätzlich zur Lehre Matura zu machen, zeigt auch, dass man einen gewissen Ehrgeiz hat, auch das ist ein Pluspunkt fürs berufliche Weiterkommen.

Mit der Lehre, wo wir alle paar Monate die Abteilung wechseln, erlangen wir einen guten Einblick in die gesamte Organisation. Im Matura-Vorbereitungskurs knüpfen wir Lehrlinge darüber hinaus ein zusätzliches Netzwerk, das sich auch im späteren Arbeitsalltag als wertvoll herausstellen wird. Ich finde Lehre mit Matura perfekt.“

 Beratung und Buchung auch via WIFI E-Mail oder unter Tel. 0316-602-1234

Fotos: WIFI Steiermark / Melbinger

AMP

ein Kommentar

Kommentar verfassen