Die Lehrlinge der ANDRITZ AG in Graz haben sichtlich Spaß. Sie sind im Matura-Vorbereitungslehrgang „Englisch“. Das ist das Modell „Lehre mit Matura“ vor Ort im Unternehmen in Kooperation mit dem WIFI Steiermark.

„Die Kooperation geht nun bereits ins fünfte Jahr. Die WIFI-Trainerin Mag. Natalia Summers kommt zum Unterrichten ins Haus. Das funktioniert exzellent, unkompliziert und zuvorkommend.“ – Ing. Bernhard Pesenhofer, Ausbildungsleiter.

Lehre mit Matura, Andritz AG, Testimonial, Wifi Steiermark,

Forderung nach Lehre mit Matura

„Wenn ich Bewerbungsgespräche mit angehenden Lehrlingen und deren Eltern führe, stellt ein Großteil davon die Frage oder vielmehr die Forderung nach Lehre mit Matura. Daher – und weil Englisch bei uns Konzernsprache ist – bieten wir den Englisch-Matura-Vorbereitungslehrgang bei uns im Unternehmen an.
Die gesamte Organisation mit den zuständigen Behörden und die Abwicklung der Maturaprüfung übernimmt das WIFI Steiermark. Auch die Englisch-Trainerin kommt übers WIFI zu uns. Wir sind damit sehr zufrieden.“ – Ing. Bernhard Pesenhofer.

Lehre mit Matura, Andritz AG, Bernhard Pesenhofer,Testimonial, Wifi Steiermark,

Ing. Bernhard Pesenhofer hat bei ANDRITZ ursprünglich Maschinenschlosser gelernt undist heute Leiter der Abteilung Werksmontage, Verpackung, Oberflächenbehandlung und Kunststofffertigung. Außerdem ist er mit viel Freude und Engagement für die Lehrlingsausbildung verantwortlich: „ANDRITZ bietet für junge Leute sehr gute Perspektiven: Etwa 65 Prozent unserer Führungskräfte im Bereich der Fertigung haben ihre Berufskarriere mit einer Lehre im Unternehmen begonnen.

Wir sind ein internationaler Konzern, Englisch war immer Teil der Ausbildung bei uns, weil es Konzernsprache ist. Alle Lehrlinge, die bei Lehrantritt noch keine Reifeprüfung haben, nehmen daher an diesem Matura-Vorbereitungslehrgang während der Arbeitszeit teil. Die weiteren Maturafächer kann jeder privat in Eigeninitiative belegen.“

Lukas Pichler macht eine Lehre zum Maschinenbautechniker, Lisa Eder lernt Werkstofftechnikerin. Beide sind im ersten Lehrjahr und machen in der ANDRITZ AG in Graz Lehre mit Matura.

Warum macht’s Ihr Lehre mit Matura?

LUKAS PICHLER: „Mir war es wichtig, für meine Lehre ein Unternehmen zu wählen, in dem ich gleichzeitig auch die Reifeprüfung machen kann. Ich hätte auch die Bulme gut bewältigt. Aber immer nur Schulegehen und dafür nichts außer Noten zu bekommen, war langweilig. Jetzt lerne ich einen Beruf, verdiene Geld und strebe außerdem die Matura an. Das ist perfekt.
Ich empfinde den Maturavorbereitungslehrgang in Englisch als sehr effizient. Da bleibt viel Stoff sitzen, ich bin daher definitiv motiviert!“

LISA EDER: „Dass ich gleich im ersten Lehrjahr mit dem Matura-Vorbereitungslehrgang für English beginnen kann – und das noch dazu im Unternehmen während der Arbeitszeit! – ist ein großer Vorteil. Ich bin ja erst kurz aus der Schule weg und noch gut im Lernen drin. Ich sehe das als super Chance.
Die WIFI-Trainerin ist außerdem eine sehr gute Lehrerin. Sie geht alles Schritt für Schritt mit uns an. Eventuell starte ich demnächst auch mit dem zweiten Matura-Vorbereitungslehrgang durch. Deutsch und Mathematik lachen mich jedenfalls schon an!“

Lehre mit Matura, Andritz AG, Natalia Summers,Testimonial, Wifi Steiermark,

Die WIFI-Lehrbeauftragte für den Matura-Vorbereitungskurs in Englisch ist die ausgebildete Pädagogin und gebürtige Kanadierin Mag. Natalia Summers:„Unser gemeinsames Ziel ist es, auf das Schulenglisch aufzubauen und das für die Matura nötige, ‚B2-Niveau’ zu erreichen. Im Unterricht erhalten die Lehrlinge ausreichend Gelegenheit, die Themenbereiche gründlich zu erarbeiten und anhand von individuellen Präsentationen und Dialogen für die Prüfung zu üben. Die Jugendlichen sehen diese Chance auf einen Maturaabschluss gemeinsam mit dem Lehrabschluss bei ANDRITZ sehr positiv. Pflicht ist die Maturaprüfung für die Lehrlinge nicht, Englisch müssen sie allerdings alle lernen.“

Sie haben ebenfalls Interesse an einer Kooperation mit dem WIFI Steiermark im Rahmen von „Lehre mit Matura“?

Fotos: WIFI Steiermark / Melbinger

Kommentar verfassen