Wein-Kenner haben mehr vom Leben

Wer will die eigene Sensorik beim Wein-Verkosten fast spielerisch erweitern und erwecken? – Die WIFI-Wein-Welt-Basisseminare sind diesbezüglich einzigartig. Das liegt nicht nur an den vielen Weinen, die an einem „Schnupper-Orientierungstag“ probiert und analysiert werden. Es sind die absoluten Wein-Profis, die das Thema Wein humorvoll und gleichzeitig hochprofessionell auf den Tisch bringen. „Das Interesse ist sehr hoch, mehr und mehr neugierige Damen und Herren finden den Weg in unsere WIFI-Wein-Welt-Basisseminare“, schmunzelt der fachliche Leiter, Diplomsommelier und Weinakademiker Alfred Aftenberger.

Wein-Kenner diskutieren mit!

„Alle, die zu uns kommen, sind auf der Suche nach mehr Möglichkeiten“, erzählt der Wein-Profi. „Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben subjektiv gelernt, welcher Wein ihnen schmeckt  und welcher nicht und wollen sich jetzt weiterentwickeln. Sie sind bereit, ihre Grundsätze und Vorlieben zu hinterfragen und sich auf Neues einzulassen. Das gilt für private Vorlieben ebenso wie für berufliches Interesse.“
Der Wein und gutes Essen sind immer ein Erlebnis. Hat man sich allerdings einmal konkret mit Wein und der eigenen Sensorik beschäftigt, hebt es das Thema Wein auf eine ganz andere, neue Ebene. Ein WIFI-Wein-Welt-Basisseminare ist das perfekte Sprungbrett dafür.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die eigenen Sinnesleistungen kennenlernen

Was ist man imstande zu riechen, was zu schmecken? Die Geruchsschule und der Geschmacksschwellentest machen viel Spaß, die Diskussionen vor den Auflösungen sind immer spannend. Wieviel der fünf Grundgeschmacksqualitäten ist man imstande zu erkennen, wenn sie stark verdünnt erscheinen? Ist das noch süß, salzig, sauer, bitter, umami oder „nur“ noch Wasser? Und ist man imstande, schwarzen Pfeffer blind zu riechen … Wer glaubt, das sei ganz leicht, darf sich jetzt schon auf ein erstauntes Aha-Erlebnis freuen. „Wenn man seine Sinnesleistungen kennenlernt und darüber nachdenkt, kann es leicht sein, dass man sich stärker damit befassen möchte“, so Alfred Aftenberger. „Viele entdecken ihr Potenzial und bekommen Lust auf mehr. Sie wollen ihre Sinne weiter nach wissenschaftlichen Grundlagen trainieren und erweitern.“

Optik, Geruch und Geschmack von Wein einordnen

„Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert, wenn ihnen mittels Checklisten und vordefinierter Standards eine erste Beschreibung und Einschätzung von Weinen gelingt“, berichtet der Diplom-Sommelier. Wie ist die Optik im Glas? An welche Gerüche erinnert das professionelle „Schnuppern“ und wie geht man an den Geschmack heran? Was passiert in der Nase und was am Gaumen? – Welche Qualität, welche Wertigkeit hat der Wein? Wie kann man beim Verkosten erkennen, ob der Wein im Stahltank oder im Holzfass ausgebaut wurde? Wie erkennt man jugendliche Weine im Vergleich zu gereiften Tropfen? Was sind trockene Weine im Gegensatz zu Weinen mit Restsüße …?

Die österreichische Vielfalt hat viele Spezialitäten

Denken wir an einen Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc, an einen Mittelburgenland DAC (Blaufränkisch), an einen Weinviertel DAC (Grünen Veltliner) oder auch an einen Neusiedlersee DAC (Edelsüßwein). Was für ein Riesenspektrum für eine Schnupper-Orientierung! Wer danach mehr erfahren will, besucht am besten den WIFI-Lehrgang „Jungsommelier“. Es gibt nämlich noch viel mehr über Wein zu erfahren, das WIFI-Wein-Welt-Basisseminar ist ein perfekter erster Einstieg.

Der Wein und das Klima (das sich ändert) …

Auch der Wein ist im Wandel. „Man bemerkt ein immer größer werdendes Angebot an PIWI-Sorten, also an pilz-widerstandsfähigen Rebsorten“, erzählt Alfred Aftenberger und nennt Muscaris als Beispiel. Oder die neu gezüchtete, pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte Sauvignon gris.

Auch diesbezüglich kann man nach einem WIFI-Wein-Welt-Basisseminar mitreden. – „Da ist momentan sehr viel in Bewegung, in der Steiermark sind wir insgesamt schon sehr breit aufgestellt“, meint er. Auch biologischer Weinbau und Alternativweine sind ein Thema – haben Sie schon vom Weinausbau in Basalt-Findlingen gehört oder von maischevergorenen Weißweinen …?

Wein-Kenner haben mehr vom Leben. Olfaktorische und gustatorische Qualitäten können trainiert werden – haben wir Ihnen Lust darauf gemacht und Ihre Vorfreude auf „mehr Wein“ geweckt?

Alfred Aftenberger

Diplomsommelier

Alfred Aftenberger ist Diplomsommelier, Weinakademiker und fachlicher Leiter der WIFI-Wein-Welt mit ihren spannenden Sommelier-Ausbildungen und Wein-Seminaren.

Fotos: WIFI Steiermark, ©AdobeStock/Robert Kneschke

Kommentar verfassen