WIFI Sommerakademie: Warum sich Weiterbildung im Sommer lohnt

Wenn der Sommer kommt, fahren viele auf Urlaub – aber Führungskräfte besuchen die WIFI Sommerakademie! Die Intensiv-Seminarreihe ermöglicht (Nachwuchs-)Führungskräften, sich in verschiedensten Disziplinen weiterzubilden und Kompetenzen zu erwerben. Das reicht vom Verstehen von Bilanzen bis hin zu „female leadership“.

Man könnte meinen, dass es im Sommer am WIFI Steiermark eher ruhig zugeht. Doch weit gefehlt: In den warmen Monaten des Jahres startet die WIFI Sommerakademie. Die kompakte Seminarreihe ist bereits seit einigen Jahren Fixpunkt im Angebot des WIFI Steiermark. Sie richtet sich an bestehende und zukünftige Führungskräfte, die sich in einzelnen Fachdisziplinen neue Kenntnisse und Kompetenzen aneignen wollen. Doch warum findet diese Seminarreihe gerade im Sommer statt?

„Der Sommer ist normalerweise eine Zeit, in der es in vielen Branchen nicht so hektisch zugeht. Es ist eine Zeit im Jahr, wo man in sich gehen und reflektieren kann – gerade hinsichtlich seiner eigenen Zukunft. Dafür bietet sich die Intensiv-Seminarreihe hervorragend an“, sagt Mag. Paul Slamanig, Unternehmens- und Organisationsentwickler und Partner des WIFI Steiermark. Er ist praktisch der Kopf hinter der Sommerakademie und maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt. „Es geht aber nicht nur darum, die Sommermonate sinnvoll zu nutzen. Weiterbildung generell ist sinnvoll. Kompetenzen zu erwerben heißt auch, einer möglichen inhaltlichen Überforderung und damit zum Beispiel einem Burn-Out vorzubeugen.“

WIFI Steiermark Sommerakademie Paul Slamanig
Mag. Paul Slamanig hat die WIFI Steiermark Sommerakademie maßgeblich mitgestaltet.

Sommerakademie: Intensive Weiterbildung

Die Sommerakademie am WIFI Steiermark ist im Kern ein Destillat all dessen, was über das Jahr in verschiedenen Lehrgängen angeboten wird. Und das gezielt aufbereitet für (Nachwuchs-)Führungskräfte. „Eine Führungskraft sollte alle Bereiche des Unternehmens zumindest ein wenig kennen. Aber: Sie muss nicht in allen Fachdisziplinen ein Experte bzw. eine Expertin sein! Genau das erlangen unsere Teilnehmenden an der Sommerakademie: Wesentliche Kompetenzen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser zu verstehen“, erklärt Paul Slamanig. Die Inhalte der Seminare werden dabei nicht aus Sicht der Fachexperten, sondern aus der Sicht einer Führungskraft und ihrer Rolle im Unternehmen dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten also Kenntnisse über die einzelnen Unternehmensbereiche und über ihre eigenen Herausforderungen und Aufgaben in jenen Bereichen – und wie sie ihnen begegnen.

Das Angebot an Intensiv-Seminaren ist dabei vielseitig und praxisorientiert. Es reicht von „Bilanzen lesen und verstehen“ über Mitarbeiterführung und -gewinnung bis hin zu „female leadership“. Jedes Seminar dauert zwei Tage und bietet somit eine intensive, knackige Informationsveranstaltung mit für Führungskräfte relevanten Themen. 

„Chefin sein“: Weibliche Führung wird zur Chefsache

Manche Module wechseln hin und wieder, andere wiederum sind echte „Dauerbrenner“. Eines davon ist das Seminar „Chefin sein“, das sich dem wichtigen Thema der weiblichen Führungskräfte annimmt. Denn immer noch sind Chefinnen in höheren Führungsetagen eher die Ausnahme. Und die, die es geschafft haben, müssen sich häufig mit stereotypen Vorurteilen und den Problemen männlich geprägter Führungsstrukturen auseinandersetzen.

WIFI Steiermark Sommerakademie Mag. Andrea Maurer
Wie können sich weibliche Führungskräfte durchsetzen? Mag. Andrea Maurer setzt sich in ihrem Seminar in der Sommerakademie mit diesem Thema auseinander.

„Veraltete weibliche Rollenverteilungen, die auch heute noch in unseren (un)-bewussten Bewertungsmustern enthalten sind, stehen im deutlichen Widerspruch zu den Anforderungen der modernen Führung. Die bewusste und intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis und den hohen Erwartungen von Unternehmen, Mitarbeitenden, Familie und sich selbst fördert die Entwicklung zur authentischen und erfolgreichen Führungskraft“, ist Mag. Andrea Maurer, MBA, überzeugt. Sie leitet das Seminar und ist als Expertin für Diversity, Führung und Kommunikation mit „female leadership“ bestens vertraut. Im Seminar „Chefin sein“ widmet sie sich daher intensiv den speziellen Herausforderungen, denen sich weibliche Führungskräfte stellen müssen, und begegnet ihnen mit fachlicher Kompetenz und authentischem Führungsverhalten. Ein gutes Beispiel dafür, wie in der Sommerakademie Themen exakt für Führungskräfte aufbereitet werden.

Auch Andrea Maurer empfindet das Konzept der Sommerakademie als sehr passend für Führungskräfte: „Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Sommermonate immer ideal waren, um sich als Führungskraft weiterzubilden. Die langen Tage lassen sich gut mit Lernen und Bewegung verbinden und abends ist noch genug Tag übrig, um etwas zu unternehmen. Im Sommer ist alles einfach etwas lockerer.“

Die WIFI Steiermark Sommerakademie als Sprungbrett

Am Ende des Tages soll die Seminarreihe vor allem ein Ergebnis bringen: Sie soll die Führungskompetenz der einzelnen Teilnehmenden entwickeln, stärken und erweitern. Zwei Seminartage sind dabei meistens ausreichend, um einer Führungskraft die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. „Wir nehmen die relevanten Kernaussagen aus Lehrgängen heraus, die es so oder so ähnlich bereits am WIFI Steiermark gibt, und präsentieren Sie kompakt. Das hat schon so manchen Teilnehmenden beflügelt, sich darüber hinaus weiterzubilden und ebenjenen Lehrgang am WIFI Steiermark zu belegen. Die Sommerakademie kann also durchaus ein Türöffner für den beruflichen Aufstieg sein“, ist Paul Slamanig sicher.

Für so manchen ist die WIFI Steiermark Sommerakademie also erst der Anfang. Und eine hervorragende Basis, um an der eigenen Karriere zu basteln – damit aus dem gehaltvollen Sommer auch ein fruchtbarer Herbst wird.


Sie wollen diesen Sommer Ihre Führungskompetenz voranbringen?

  • Dann finden Sie hier alle Angebote der WIFI Sommerakademie.
  • Beratung und Buchung auch unter Tel. 0316-602-1234

Fotos: WIFI Steiermark, Foto von Hagen

Kommentar verfassen