„Sommelier Österreich“ – Must-Have für die professionelle Gastronomie

Wer in guten Restaurants zu Gast ist, will nicht nur essen und trinken, sondern etwas erleben und sich unterhalten. Auch über das Genusserlebnis Wein. Dieses „Verwöhn-Wissen“ für ihre Gäste können nur ausgebildete Sommeliers liefern. In der WIFI Wein Welt lernt man alles über Wein und wie man das Wohlfühlerlebnis für den Gast im Restaurant kommunikativ begleitet. Und damit auch den Weinverkauf intensiviert …

WIFI Wein Welt-Lehrgänge: spannend und bereichernd 

Kürzlich fand ein WIFI-Lehrgang zum „Sommelier Österreich“ im Sport- und Seminarhotel Royer in Schladming statt. „Wir hatten die Mitarbeiter:innen der besten Betriebe in der Ausbildung, unter anderem aus dem Ennstal und dem angrenzenden Salzburg“, freut sich der fachliche Leiter der WIFI-Wein-Welt, Diplomsommelier Alfred Aftenberger. Viele davon werden ihr Wein-Wissen in naher Zukunft auch im Lehrgang zum „Diplom Sommelier weiter ausbauen. Einerseits, weil das für die professionelle Gastronomie ein echtes „Must-Have“ darstellt. Andererseits, weil auch die Lehrgangsteilnehmer:innen das gemeinsame Lernen über Wein in den WIFI-Ausbildungen total spannend und bereichernd finden.

„Einblick in faszinierende Wein-Welten“:

Viktoria Schwab war eine ausgezeichnete Absolventin des Lehrgangs zum „Sommelier Österreich“ in Schladming (im Bild mit ihrem Zeugnis über den „Sehr guten Erfolg“ neben Alfred Aftenberger). Sie ist Chef de Rang im Panoramahotel Gürtl in Haus im Ennstal. Der Betrieb, in dem sie auch schon den Beruf der Gastronomiefachfrau erlernt hat, hat diese Weiterbildung gefördert.

Sommelière aus Begeisterung

„Wir führen viele steirische und österreichische Weine. Die internationalen und heimischen Gäste sind sehr neugierig darauf, lassen sich gerne beraten und gehen auf meine Vorschläge ein.“ – Man spürt die ehrliche Freude und Begeisterung von Viktoria Schwab über den Erfolg im Beruf. 
„Im Rahmen meiner Lehre durfte ich auch schon die Ausbildung zur Jungsommelière machen“, erzählt sie. Der WIFI-Lehrgang zum Sommelier Österreich hat uns aber viel weitergeführt. Zum Beispiel in die Weinbauschule Silberberg, ins Weingut Frauwallner oder ins Genussgut Krispel nach Straden. Wir haben auch viel verkostet und einen Einblick in Weinwelten bekommen, wie man sie in dieser Form sonst kaum bekommen kann.

Mehr Sicherheit beim Kunden

Martin Wagner ist Chef de Rang im 5-Sterne-Superior Hotel Inter-Alpenhotel Tyrol in Tefls. Er hat die fünfjährige Kärntner Tourismusschule in Villach absolviert und bereits da sein Interesse an Wein entdeckt. „Der Lehrgang zum Sommelier Österreich war ein ausgezeichneter, erster Schritt für mich, mein Fachwissen aufzubauen. Ich werde es im Lehrgang zum Diplom Sommelier weiter vertiefen.“

„Vom Sommelier wird Wein auch gerne gekauft“

„Wenn der Gast die eigene Begeisterung, gepaart mit fundiertem Fachwissen, spürt, ist es viel leichter, Weine zu verkaufen“, erklärt er und erzählt: „Die Ausbildung zum Sommelier Österreich in Schladming fand im Rahmen eines Intensivlehrgangs statt. Das heißt, es gab sehr viel Input in kürzester Zeit – eine sehr gute Erfahrung! Auch die Unterbringung im Hotel Royer in Schladming fand ich ausgezeichnet.“ 

Gäste wollen sich mit den Sommeliers austauschen

Katharina Köberl arbeitet im Winter im Service der Hospiz Alm am Arlberg und im Sommer im internationalen Catering von „Do&Co International Catering“. Nach Matura und zweijährigem Kolleg für Tourismus und Freizeitwirtschaft in Bad Gleichenberg sammelte sie u. a. Bar-Erfahrung beim mehrfachen Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer am Wörthersee.

Lehrgang zum Diplom Sommelier fix in Planung

„Ich habe in meinem Beruf tagtäglich viel mit Wein zu tun und die Gäste wollen sich mit mir darüber austauschen“, meint sie. „Den Lehrgang zur Sommelière Österreich empfand ich als perfekte Ausbildung für die Arbeit im österreichischen Tourismus. Zur weiteren Vertiefung habe ich den Lehrgang zum Diplom Sommelier fix in Planung.“

WIFI Wein Welt ist in der Branche hoch angesehen

Die rund 20 Teilnehmer:innen aus Gastronomie und Handel schlossen den WIFI-Lehrgang zum Sommelier Österreich in Schladming mit vielen ausgezeichneten und sehr guten Erfolgen ab. „Ihr wart eine richtig gute Gruppe“, gratuliert Alfred Aftenberger.

Die WIFI Wein Welt und ihre Ausbildungen werden von der Branche immer stärker genutzt und sehr geschätzt. Man freut sich auch, wenn sich ein Lehrgang in einem Weingut oder Spitzenrestaurant zum Besuch ansagt. „Wir haben zum Beispiel ein tolles Degustationsmenü im Genusstheater Kripsl bekommen, sensationell“, berichtet Alfred Aftenberger. Sie haben uns mit viel Freude empfangen und speziell für uns aufgesperrt“, zeigt er sich gerührt.

Kooperation mit Weinbauschule Silberberg und Dank ans Hotel Royer!

Ein wichtiger Teil der WIFI-Sommelier-Ausbildungen sind auch die Workshops in der Weinbauschule Silberberg. Hier lernen die Teilnehmer:innen noch mehr über Weinbau und Kellertechnik. Es werden zum Beispiel auch fehlerhafte Weine verkostet, um auch in diesem Bereich verlässlich sensorische Sicherheit anbieten zu können.

Extra bedanken möchte Alfred Aftenberger sich auch bei Dir. Andreas Mayrhofer vom Sport- und Seminarhotel Royer in Schladming: „Wir wurden bestens unterstützt, alle haben sich sehr wohlgefühlt.“

„Wir leben mit Wein und lieben Wein“

Andreas Mayrhofer, Direktor des Sport- und Seminarhotel Royer in Schladming hat selbst die Ausbildung zum Sommelier genossen. „Der Lehrgang zum Sommelier Österreich ist eine absolut sinnvolle und gute Ausbildung“, findet er. „Es ist ganz toll, wenn sich die Mitarbeiter:innen weiterbilden. Davon profitieren in erster Linie die Gäste. Aber auch die Mitarbeiter haben große Freude daran, dieses erlernte Fachwissen zu einem derart interessanten Thema wie Wein den Gästen vermitteln zu dürfen und zu können.
Ich freue mich, dass der WIFI-Lehrgang zum Sommelier Österreich bei uns zu Gast war. Wenn Sich hier in der Region Sommeliers und Fachkräfte zum Lernen zusammenfinden, ist das eine absolut runde Sache!“

Sie haben jetzt ebenfalls Lust auf Wein und mehr Wissen darüber bekommen?

Fotos: WIFI Steiermark, Hotel Royer Schladming (1)

Kommentar verfassen