Akademische Ausbildung, die in der Familie bleibt

Hannes und Margit Gottmann haben es geschafft: Sie sind Absolventen des diesjährigen Masterstudiums „MSc Marketing- und Verkaufsmanagement“ am WIFI Steiermark. Es ist aber nicht der erste Masterlehrgang, den die beiden am WIFI erfolgreich beenden und ihnen einen beruflichen Neustart ermöglicht. Fünf Mal insgesamt durfte Familie Gottmann bereits ihre Studienabschlüsse feiern – und die Herausforderungen eines Alltags mit Familie, Studium und Arbeit kennenlernen.

„Wir nannten unser Haus schon scherzhaft: Gottmann, das Schüler- und Studentenwohnheim“, schmunzelt Margit Gottmann. Anders als bei anderen Familien mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen waren es aber nicht ihre Kinder, die sich dem Studium widmeten – sondern die Eltern. Margit und Hannes Gottmann sind Absolventen des WIFI Steiermark Masterstudiums „MSc Marketing- und Verkaufsmanagement“ in Kooperation mit der FHWien der WKW. Für beide ist es aber nicht das erste Masterstudium, das sie am WIFI Steiermark abgeschlossen haben – für Margit Gottmann ist es das zweite, für Hannes Gottmann sogar das dritte Studium. Eine ganze Fülle an Information und Arbeit stecken in diesen fünf Abschlüssen. Und sie werden richtungsweisend für die weitere berufliche Zukunft des Paares sein.

„Angefangen hat alles mit dem MSc Bilanzbuchhaltung“, erzählt Hannes Gottmann, „Ende 2016 habe ich meine Position als Geschäftsführer meines vorherigen Unternehmens aufgegeben. Der Wunsch nach Veränderung war damals sehr groß. Den MSc Bilanzbuchhaltung wählte ich dann, um mein bereits vorhandenes Finanzwissen aufzufrischen. Ich dachte daran, in diesem Bereich wieder Fuß zu fassen und mich selbstständig zu machen. Aber es war nicht ganz das Richtige für mich. Darum folgte dann der MSc Handelsmanagement – gemeinsam mit meiner Frau.“

Gemeinsam studieren, gemeinsam lernen

Die Sponsionsfeier ihres Mannes war es, die in Margit Gottmann den Wunsch nach einem eigenen Studium aufkommen ließ: „Ich wollte das unbedingt selbst erleben. Ich kam nach meiner HAK-Matura direkt in die elterliche Tischlerei und übernahm den Betrieb wenig später mit meinem Bruder. Da blieben keine Zeit und Möglichkeit für ein Studium. Aber irgendwann kam der Punkt, da wollte ich mich selbst verwirklichen. Und das Masterstudium am WIFI Steiermark gemeinsam mit meinem Mann eröffnete mir diese Chance“.

Zusammen zu studieren hat das Paar sowohl fachlich als auch persönlich enger zusammengeschweißt. Umso mehr, da es komplett in die Zeit der Corona-Pandemie fiel. „Wir haben diese Zeit wirklich intensiv für unser Studium genutzt. Gerade während Lockdown und Co. hat uns das Masterstudium dabei geholfen, uns mental zu fordern und zu fördern. Wir sind definitiv gestärkt daraus hervorgegangen“, erzählt Hannes Gottmann.

Die letzte Etappe: MSc Marketing- und Verkaufsmanagement

Doch auch mit dem MSc Handelsmanagement war es für das Paar noch nicht getan. Denn obwohl es inhaltlich bereits für sie in die richtige Richtung ging, war am Ende der Gusto auf „mehr“ noch einmal geweckt. Vor allem auf Margit Gottmanns Initiative hin widmete sich das Paar direkt im Anschluss also einem weiteren Masterstudium am WIFI Steiermark: dem MSc Marketing- und Verkaufsmanagement.

„Handelsmanagement hat mir Lust darauf gemacht, noch weiter ins Marketing und den Vertrieb einzutauchen“, sagt Margit Gottmann, „Das MSc Marketing- und Verkaufsmanagement war dafür definitiv die richtige Wahl. Der Masterlehrgang fußt auf einem umfassenden Konzept mit einem durchgehenden roten Faden. Ursprünglich dachte ich: Es ist „nur“ Werbung. Hier geht es aber um marktorientierte Unternehmensführung und das machte für mich den Reiz aus“.

Wie aber schafft man es, neben Arbeit und Studium auch den familiären Alltag zu managen? „Natürlich bedeutete es Stress für uns. Wir mussten uns schließlich aufs Lernen konzentrieren. Aber gemeinsam mit unseren Kindern haben wir das gut hinbekommen. Und einen netten Nebeneffekt gab es auch: Unsere unbewusste Vorbildwirkung brachte unsere Kinder dazu, ebenfalls mitzuarbeiten und zu lernen. Und: Es zeigte ihnen, dass es nie zu spät ist, etwas Neues anzufangen“, sind Hannes und Margit Gottmann überzeugt.

Nach drei Studien beruflich neu durchstarten

Wie geht es nach dem Studien-Marathon nun für Familie Gottmann weiter? Hannes Gottmann hat sein eigenes Geschäftsmodell aufgrund des neu erworbenen Wissens noch einmal verfeinert. Als Anbieter von IT-Lösungen und -Services für Unternehmen spezialisiert er sich nun auf die Neukundenakquise. Doch das Ende der Entwicklung ist hier noch lang nicht erreicht: „Die letzten Jahre waren mit großen Veränderungen verbunden. Das war herausfordernd, aber es hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, meine Selbstständigkeit weiter zu verbessern. Auch die vielen Kontakte und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen war für mich von Vorteil“.

Margit Gottmann wiederum ist inzwischen bereits mitten in der beruflichen Neuorientierung angekommen: „Ich bin nicht mehr die, die ich vor den Studien war. Davor habe ich mich über meinen Beruf definiert, aber jetzt will ich ganz neue Wege gehen – zum Beispiel in Richtung Unterrichten. Denn Wissen weiterzugeben ist ganz wichtig für mich“.

Apropos: Gerade die Qualität des Unterrichts, der Lehrenden und die Mitarbeiterinnen im akademischen Office sind für Hannes und Margit Gottmann besonders hervorzuheben – sowohl die fachliche als auch die persönliche Unterstützung aller Beteiligten machte für sie den Unterschied aus. Ein gutes Zeugnis also für die Familie Gottmann und für die Ausbildungsqualität des WIFI Steiermark.

Wollen auch Sie mit MSc Marketing- und Verkaufsmanagement oder einer anderen akademischen Ausbildung durchstarten?

Kommentar verfassen